Gamification – Das Geheimnis

Gamification : Ein Trend, der in Amerika seinen Anfang genommen hat, ist nun endlich auch in Europa angekommen. Was genau ist überhaupt Gamification und warum haben es die Europäer anfangs nicht wahrgenommen?
 Du wirst überrascht sein, welche Antworten Du heute hier erhältst.

Gamification – In Österreich anfangs nur belächelt, doch jetzt ….

… jetzt läuft ihnen die Zeit davon. 
Der Grund war zu Beginn, dass viele das Wort Spiel gehört haben und sich weggedreht haben. Mein Produkt oder meine Dienstleistung ist professionell und ein Spiel kann doch das nie im Leben erreichen. 
So oder so ähnlich war am Anfang die Meinung in Österreich und auch im EU-Ausland. 
Als ein paar Jahre später die ersten Umsatzzahlen aus Amerika auf dem Tisch lagen, wusste man spätestens jetzt „Hier kommt etwas Großes auf uns zu“.

Warum haben österreichische Unternehmen und Dienstleister so viel Zeit vergeudet?

Wie schon erwähnt, haben sie es zu spät realisiert. Und als sie es endlich gecheckt haben, mussten sie erst ihre Hausaufgaben machen. Und genau diese Arbeit wollten sich viele auch nicht antun. 
Für Klein- und Kleinstunternehmen gab es ab diesem Punkt nur ein Argument. 
Den Preis.
 Viel zu teuer für uns und einfach für uns nicht leistbar.
Klar, denn gerade bei Gamification ist es wichtig, am Anfang dabei zu sein. Je länger Du wartest, umso teurer wird es.

Wie kann durch Gamification ein Tatortreiniger vom Heizungsbauer profitieren und umgekehrt?

Genau diese und andere Fragen waren es, die Unternehmen nicht zusammenführen konnten. Sie sind in ihrer Marketingstrategie sehr steif vorgegangen, so nach dem Motto „Da gibt es erst mal mein Produkt/Dienstleistung und dann kommt lange nichts.“

Doch bei Gamification ist der User im Vordergrund. Dein Produkt oder Deine Dienstleistung sind sekundärer Bestandteil des Ganzen.

Hat der einen Schuss?

Ich gebe so viel Geld aus und bin dann nur zweiter? So oder vielleicht etwas feiner ausgedrückt sind die Antworten der Entscheidungsträger, wenn es um den Systemwechsel weg von statischer Werbung hin zu Gamification geht.

Im nächsten Blog zeig ich Dir, was Dich bei Gamification erwartet und welche Vorteile Du davon hast.