Dein Unternehmen mit Gamification starten

In meinem letzten Blog hast Du vielleicht schon eine Vorahnung bekommen, was Gamification ist und wie es Dich mit Deinem Unternehmen pusht.

Wie starte ich richtig mit Gamification?

Zuerst überlegst Du Dir, was Du Deinem zukünftigen Kunden vorstellen möchtest. 
Wichtig dabei: Keiner soll zu Beginn wissen, um welches Produkt es sich handelt.

Ich gebe Dir ein Beispiel. 
Du hast eine kleine Lernagentur und möchtest Kunden gewinnen, die bei Dir eine Fremdsprache lernen.
 Jetzt benötigst Du dazu eine spielerische Lernunterlage. Mir fällt da zum Beispiel die Rolle eines Detektiven ein. 
Warum?
 Weil Du mit dieser Rolle überall hinkommst.

Die Auswahl des Mediums ist entscheidend!

Die nächste Frage: Wie kommunizierst Du? 
Brettspiel, Schnitzeljagd, Online- Game oder vielleicht eine App?
Jedes einzelne hat seine Vor- und Nachteile. (Wenn Du hier mehr wissen möchtest, schreib mich an und ich erstelle nur für diesen Punkt einen eigenen Blogpost.)

Ich nehme hier einfach die App. Sie ist zwar am teuersten, hat aber die größte Reichweite und Du kommst damit überall hin.

Und wie muss ich das jetzt zusammenfügen?

Wie Du es zusammenfügst, bleibt natürlich Dir überlassen. 
Mein Denkanstoß an Dich sieht so aus.
 Dein User, der weiß zu Beginn gar nichts von Dir und denkt nicht einmal daran, eine neue Sprache zu lernen.
Er findet die Idee klasse, in die Rolle eines Detektivs zu schlüpfen, um auf diese Weise Fälle zu lösen.

Kurzer Tipp: Du musst eine messbare Größe einbauen, zum Beispiel ein Level- System, bei dem Du fortschreiten kannst, um sich so mit anderen zu messen.

Die ersten Levels dienen nur dazu, in die Rolle zu schlüpfen und die Aufmerksamkeit der User zu erhöhen.
 Hast Du das geschafft, kommt der User in ein Level, wo es dann losgeht. Er kommt zu einem Wohnungseinbruch und muss Beweise suchen. Die Orte, wo er suchen muss, werden in der Fremdsprache angezeigt. Nun ist seine Aufgabe, die Orte oder Dinge in der Wohnung zu finden. Liegt er richtig, geht es weiter.

Unbegrenzte Möglichkeiten warten mit Gamification auf dich

Bis jetzt habe ich Dir nur einen kleinen Ausschnitt davon gezeigt was möglich ist. 
In welche Richtung Du nun das ganze System steuern möchtest, bleibt Dir überlassen. Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, wie Du in Zukunft mit Deinen Kunden kommunizieren möchtest? Spätestens jetzt hast Du erkannt, wo die Reise hingeht.
 Bist Du vielleicht noch nicht ganz überzeugt, dann frag Dich mal folgendes:

Wann ist der Zeitpunkt, ab dem Du mit Deinem neuen Kunden in einen intensiveren Kontakt trittst. 
Gar nie? Das ist schlecht. Die meisten Unternehmen starten erst nach dem ersten Verkauf damit.
 Gamification startet beim Zeitpunkt, wo der Kunden noch nicht mal darüber nachgedacht hat, Dein Produkt/Dienstleistung zu kaufen.
 Ab diesem Zeitpunkt, wann er Deine App geladen hat, beginnst Du zu kommunizieren. Deine Aufgabe ist es jetzt nur noch, die „Lerninhalte“ spritzig zu gestalten und den richtigen Zeitpunkt zu wählen, wann Dein Produkt/Dienstleistung sichtbar wird.

Und nun zum allerwichtigsten Punkt!!

Sichtbar alleine reicht nicht, der User muss mit Deinem Produkt/Dienstleistung interagieren. Wie das aussehen kann, zeig ich Dir im nächsten Blog.