Nichts verbrennt dreckiger und klimaschädlicher als Holz

Als ich das vor 2 Tagen im Internet gelesen hab, konnte ich es gar nicht glauben.
 Bis jetzt dachte ich doch immer, Holz sei klimaneutral und nun das?

Welchen Meldungen kann man noch glauben?

Ganz klar macht hier jemand Stimmung gegen das Heizen mit Holz. 
Doch schauen wir uns einmal genauer an, was dahintersteckt.
Der Artikel stammt von einem Aerosolforscher aus Deutschland.
Wo er auf jeden Fall Recht hat ist, Holz verursacht Schadstoffe bei der Verbrennung und sogar mehr als bei der Verbrennung von Gas. 

Holz: Dreckiger als Gas?
Dazu kommt, dass bei der Holzverbrennung jeder das verheizt, was er gerade in die Finger bekommt. Und das ist leider nicht immer trocken oder es sind im schlimmsten Fall sogar Hölzer mit Lack oder Kleberresten.

Müll im Ofen = Gift im Garten

Dieser Spruch steht bei meiner Ofentür. Als ich mir den Kachelofen bauen ließ, gab es erst mal eine Einschulung, wie richtig geheizt werden muss.
Allein das richtige Positionieren der Holzscheite stellt schon eine kleine Wissenschaft dar.
Schnell soll sich das Holz entzünden und die Temperatur muss im Brennraum mindestens die 600 Grad erreichen, denn nur ab dieser Temperatur setzt die Holzvergasung ein. Nur so ist ein sauberes Verbrennen möglich.
Ich habe Glück, bei mir ist dieser Vorgang computerunterstützt, doch wie viele Ofenbesitzer haben nicht diesen Luxus?
Wer weiß schon, welche Temperatur im Brennraum herrscht und wann er die Luftzufuhr drosseln muss?

Wie viel Asche fällt an

holz AscheEin Anzeichen, ob man richtig heizt, ist, wie viel Asche Du aus Deinem Ofen ausräumen musst. 
Na gut, es hängt davon ab, wie oft Du einheizt jedoch ist zu sagen, dass Du einen Kachelofen nur 1-mal am Tag einheizen sollst. 
Ich gebe zu, an kalten Tagen heize ich auch schon mal den Kachelofen 2-mal an.
Die Asche, die dabei anfällt, ist so gering, dass ich nur alle 6 Wochen ausräumen muss. 
Die Menge passt dann locker in einen 6 Liter Kübel.
Heißt im Umkehrschluss, wenn Du jeden Tag Asche aus Deinem Ofen kratzen musst, dann heizt Du falsch. Und das schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch Deiner Geldbörse, denn dann bekommst Du nicht die maximale Wärmeausbeute.

Ist Holz nun klimaneutral oder nicht?

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Nimmt man mehr aus dem Wald als nachwachsen kann, ist es garantiert nicht nachhaltig. Gut, dass es eine geregelte Forstwirtschaft in Europa gibt, die darauf achtet.
Nun ist noch das Thema, solange Holz im Wald steht, ist es klimaneutral. Doch so können wir es nicht heizen. Es muss erst geschnitten und zum Verbraucher gelangen. Und ab diesem Schritt ist es nicht mehr CO2 neutral.
Um einen genaueren Eindruck darüber zu erhalten, sind wir gerade dabei, ein Level in der ImmoCeption App (Android bzw. iOS) zu entwickeln. Vor allem die Frage:“ Ist Co2 reduziertes Heizen teurer?“ ist eine der spannendsten Punkte dabei. 
Du wirst überrascht sein, was Du hier erfahren wirst.