Mietzinsdeckel – das Wort in aller Munde!

Vor etlichen Tagen ist es soweit gewesen! Die Debatte über den Mietzinsdeckel ist entbrannt. Viele sind dafür, viele sind gegen den Eingriff in die Marktwirtschaft. Wir wollen hiermit die Nachteile eines Mietzinsdeckel aufzeigen!

Die Nachteile eines Mietzinsdeckel!

Der Mietzinsdeckel hat Auswirkungen auf die Investition der Vermieter. Viele Vermieter investieren in ihre Immobilien, damit sie sich bei den Mietern beliebt machen und somit höhere Preise erzielen können. Gibt es eine Mietzinsdeckel, verliert der Vermieter diese Anreize. Folgend, dass die Mieten zwar regelmäßig angepasst werden, aber keine Investitionen mehr in das Haus / Wohnung gemacht wird, und somit der Mieter spätestens nach einpaar Jahren in einer Bruchbude wohnt. Die Qualität der Wohnungen nimmt ab.

Auch eine mögliche Konsequenz des Mietendeckel ist, dass die Vermieter teure Häuser / Wohnungen nicht mehr vermieten wollen und diese erstmal leer stehen. Denn nebenbei gesagt: Egal ob 1000 € oder 1500 € – beides ist für den Vermieter unrentabel. Somit verschärft sich die Situation der Wohnungsknappheit.

Das Recht auf steigende Mietpreise

Nicht alle Vermieter schöpfen Ihr Recht auf steigende Mietpreise aus. Vermieter wissen um Ihre Mieter bescheid und sind darauf aus, dass die Mieter lange in der Wohnung bleiben. Eine Deckelung führt, dass der Vermieter sich ans “letzte” Strohhalm klammern muss und jede Mietanpassung ohne wenn und aber durchführt. In diesem Fall führt es dazu, dass mehr Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen, weil sie sich die steigenden Kosten nicht leisten können. Somit entsteht eine weitere Versorgungslücke im Wohnungsmarkt und macht es für Menschen schwieriger, überhaupt noch eine Wohnung zu finden.

Der Einsatz eines Mietzinsdeckel hat unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Regionen. Einige Bereiche werden besonders stark betroffen sein, andere wiederum gar nicht. Auf lange Sicht gesehen kann dies zu Ungleichheit in den Marktmietpreisen führen und diejenigen bestrafen, die am meisten Hilfe benötigen.

Natürlich gibt es ein Für und ein Wider bei dem Thema. Jedoch sei gesagt, dass nicht alle Vermieter auf Gewinnmaximierung aus sind, sondern einfach auf einen Werterhalt. Auf jeden Fall sei gesagt, dass eine Kommunikation zwischen Mieter und Vermieter besser ist, als es durch eine dritte Partei zu regulieren.