Wie du deine Finanzen beeinflussen kannst!

Die Art und Weise, wie wir über Geld denken, hat eine enorme Auswirkung auf unsere finanzielle Situation. Unsere mentale Einstellung und unsere Überzeugungen beeinflussen unser Verhalten und unsere Entscheidungen, wenn es um Finanzen geht. Hier gehen wir auf den Grund, wie sich die mentale Einstellung auf unsere Finanzen auswirkt und wie wir unsere Einstellung verbessern können.

Eine negative Einstellung = Desaster bei Finanzen

Eine negative Einstellung führt dazu, dass wir uns über unsere finanzielle Situation sorgen machen und ängstlich werden. Das führt weiterhin, dass wir uns in schlechte Entscheidungen verstricken, die unsere finanzielle Situation noch verschlimmern. Beispiel: Wir lassen uns auf Kredite ein, die wir nicht zurückzahlen können, oder tätigen unnötige Ausgaben.

Eine positive Einstellung = erreichen finanzieller Ziele

Eine positive Einstellung hilft uns, unsere finanziellen Ziele zu erreichen. Glauben wir daran, dass wir in der Lage sind, mehr Geld zu verdienen, werden wir entschlossener daran zu arbeiten. Wie schaff ich es, meine mentale Einstellung zu verbessern?

Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, um unsere mentale Einstellung zu verbessern:

  • Überzeugungen ändern
    Du bist überzeugt, dass du kein Geld verdienen kannst? Dann wird das auch so sein. Wenn du immer auf das negative fokussiert bist, ist es schwierig seine Ziele zu erreichen. Fokusier dich lieber auf die positiven Ansätze.
  • Erstelle ein Budget
    Ein Haushaltsplan hilft die Finanzen im Griff zu behalten. Es gibt einen ein Gefühl von Kontrolle. Wenn wir unser Geld bewusst ausgeben und unsere Ausgaben im Auge behalten, können wir unsere finanziellen Ziele schneller erreichen.
  • Finanzberater hinzuziehen
    Ein Finanzberater hilft, die finanziellen Ziele genauer zu definieren und eine Strategie zu entwickeln, um diese Ziele zu erreichen. Ein Finanzberater hilft weiters, die Einstellung zum Geld und Finanzen zu ändern.

Fazit

Unsere mentale Einstellung hat eine enorme Auswirkung auf unsere Finanzen. Eine positive Einstellung hilft uns, unsere finanziellen Ziele zu erreichen, während eine negative Einstellung uns daran hindert, unsere finanziellen Ziele zu erreichen. Nach dem Motto: „Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“ Marcus Aurelius